Eine Absage und eine Ankündigung
Wir hatten ja angekündigt, dass wir für dieses Jahr etwas besonderes geplant haben. Und tatsächlich haben wir über das letzte Jahr hinweg einen ordentlichen Aufwand betrieben und so einige Hebel in Bewegung gesetzt, um ein gesundheits- und sicherheitstechnisch tragfähiges Konzept zu entwickeln und ein inhaltliches Angebot zu gestalten, das dem Antifa-Kongress Bayern gerecht wird.
Wir wollten dabei keine weiteren Onlinestreams oder kleine dezentrale Ersatzevents, sondern eine große, gemeinsame Veranstaltung organisieren. Die antifaschistische Bewegung braucht Orte um sich kennen zu lernen, Bündnisse zu schmieden, gemeinsam zu diskutieren und auch einfach eine schöne Zeit miteinander zu verbringen: Um die Erfahrung zu machen, mit den eigenen Kämpfen nicht allein da zu stehen, sich die Taschen an den Bücher- und Infotischen und den Bauch am Grill vollzustopfen und daraus Kraft, Inspiration und Wissen für kommende Auseinandersetzungen zu ziehen.
Es war uns dabei wichtig, keine exklusive Veranstaltung vorzubereiten, die viele Menschen ausschließt, sondern statt dessen möglichst vielen eine möglichst unkomplizierte und unbeschwerte Teilnahme zu ermöglichen.
Nach längerem Abwägen hat sich der Vorbereitungskreis dazu entschlossen, dass eine größere Zusammenkunft, im Rahmen der Möglichkeiten, die uns unser geplanter Veranstaltungsort geboten hätte, derzeit leider immer noch nicht zu verantworten ist. Auf jeden Fall nicht so, dass die Leute bestärkt aus der Sache gehen, viele neue Ideen, Kontakte und schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen. Es wird also auch 2021 keinen Antifa-Kongress Bayern geben.
Wir bedauern diesen Schritt sehr und haben es uns wirklich nicht leicht mit der Entscheidung gemacht. Entmutigen lassen wir uns dadurch aber nicht.
So können wir euch mitteilen, dass trotz der andauernden Unwägbarkeiten der Antifa-Kongress im Jahr 2022 zurück kommt. Wir gehen dabei zurück zu den Wurzeln und werden mit einem bayernweiten Camp einen Ort schaffen um kollektiv Perspektiven und Strategien zu entwickeln. Und wir freuen uns darauf, das mit euch gemeinsam zu machen. Alerta Antifascista!